︎︎︎

Was Neues.







Domturm - hinter den Kulissen



     

In früheren Jahrhunderten gab es in vielen Ortschaften nur eine Uhr. Und diese Uhr war fast immer am Kirchturm zu finden. Auch in Feldkirch waren es die Uhren an den Kirchtürmen, die der Bevölkerung die Zeit ansagten.

Seit über 50 Jahren ist Rudi Thaler ehrenamtlicher Wächter der Feldkircher Domuhr und kümmert sich gleichsam auch um den Glockenturm. Er hat uns mit in den Turm genommen und uns das besondere Uhrwerk von der Firma Philipp Hörz aus dem Jahr 1924 gezeigt. Die Firma Hörz stammt aus Ulm und widmet sich seit dem Jahr 1862 dem Turmuhrenbau. Die Uhr funktioniert wahlweise im vollmechanischen Betrieb oder in mechanischem Betrieb mit DCF77 Steuerung (ab 1983) und seit 2018 sogar mit GPS Steuerung.

Aber nicht nur der Uhr durften wir bei Ihrer Arbeit zuschauen, sondern wir spazierten auf dem Dachboden herum und kletterten auch in die oberen Etagen des Turms, um das Ziffernblatt der Uhr von hinten zu sehen und auch die drei Glocken, die im Kirchturm schlagen, zu betrachten. Früher waren mehrere Männer damit beschäftigt, die Glocken und Uhr am Laufen zu halten. Heute
kümmert sich ausschließlich Rudi Thaler darum.

Mich persönlich hat es beeindruckt, mit wie viel Herzblut Rudi Thaler die Uhr und den Turm betreut und so bleibt mir dieser Besuch sicher noch lange in Erinnerung.