︎︎︎

Was Neues.







“Fadenschein” in der Feldkircher Johanniterkirche  


    
   
Die Feldkircher Johanniterkirche bildet seit jeher den Anfang der Marktgasse in Feldkirch. Es gibt kaum eine Stadtführung, bei der die Kirche nicht thematisiert wird. Sei es wegen Ihrer spannenden Geschichte oder ihrer heutigen Nutzung als Kunstraum. Denn die Kirche steht seit vielen Jahren nicht mehr im sakralen Dienst. Es werden stattdessen wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst gezeigt. Die KünstlerInnen setzen sich intensiv mit dem Kirchenraum auseinander und so entstehen die unglaublichsten Ausstellungen und Installationen.

Unsere Gäste sind jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn wir mit ihnen den Kirchenraum betreten und dieser auf sie wirken kann. So ging es uns auch selbst vor Kurzem, als wir die neue Ausstellung von Elke Maier besuchten. Die Künstlerin hat tausende Meter feinstes weißes Garn von der Decke bis zum Boden gespannt und dort an Flussteinen aus der Ill befestigt.

Wie einzelne Sonnenstrahlen spannen sich diese Fäden förmlich von der Decke bis zum Boden und tauchen den Kirchenraum in ein unglaublich schönes und faszinierendes Lichtspiel. Man kann sich kaum satt sehen und je nach Tageszeit, Lichteinfall oder Wetterverhältnissen verändert sich der Kirchenraum. Diese Ausstellung ist empfehlenswert und ein Highlight im Kunstkalender 2022.

Weitere Informationen hier.