︎︎︎

Was Neues.







poolbar


Seit ich ein Teenager bin gibt es die poolbar im Alten Hallenbad. Die poolbar ist ein Festival von Nischen bis Pop und findet immer für ca. 5 Wochen im Juli und August statt. Neben den Konzerten finden auch Vorträge, Kinofilme, DJ-Parade, Jazzbrunchs und ein Tagebuchslam statt. Ein Besuch in der poolbar gehört für mich im Sommer einfach dazu! Dieses Jahr war ich beim Tagebuchslam, wo vier Personen aus ihren Jugendtagebüchern vorgelesen haben. Das ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern ich fühlte mich manchmal auch ertappt, weil ich mich in manchen Dingen wiedererkannte. Die poolbar-Crew strotzt seit über 25 Jahren allen möglichen und unmöglichen Herausforderungen.

Fehlende Infrastruktur, Corona, Wetterkapriolen bei Outdoorveranstaltungen. Auch beim Patrice Konzert vergangenen Freitag machte uns das Gewitter einen Strich durch die Rechnung. Erst ca. 30 Minuten vor Konzertbeginn stand fest, ob Patrice überhaupt auftreten kann! Doch es hat glücklicherweise doch noch geklappt. Architektur ist in der poolbar ein weiteres wichtiges Element. Jährlich darf ein neues Team das Setting der poolbar gestalten. So wird es nie langweilig. Das poolbar Team wurde für sein Engagement mit dem Österreichischen Kunstpreis für Kulturinitiativen ausgezeichnet.

Die poolbar läuft noch bis zum 15. August - das Programm findet ihr hier: www.poolbar.at